Menü

Code For Creating Menu In HTML Css3Menu.com


Videowagen
 

Basis des Videowagens ist ein selbsfahrenden Niederbordwagens von Viessmann.

Auf dem Niederbordwagen ist eine Halterung die ich mit meinem 3D Drucker erstellt habe.

Auf der Seite zu meinen Projekten mit den 3D Drucker könnt Ihr die Datei runterladen.

Daneben habe ich noch folgende Teile benötigt:

  Alle diese Teile kann man bei Reichelt bestellen:  
 

● Raspberry Pi Zero 2 W

 
  Raspberry Pi - GPIO Header  

● Raspberry Pi - Kamera, 5MP von JOY-IT

 

● Raspberry Pi Zero - Flexkabel für Standard-Kameramodul, 3,8 cm

 
 

● MicroSDHC-Speicherkarte 32GB

 
 

● Raspberry Pi - Abstandsbolzen-Set, 20mm

 
 

Die Unabhängige Stromversorgung habe ich bei Amazon gefunden.

 
 

Raspberry Pi Zero USV

 

Der Raspberry PI braucht 5V DC und 2,5A , somit stand für mich fest, dass ich über den Digital Strom keine Versorgung für den Raspberry PI holen wollte.

Zunächst habe ich es mal mit einer Powerbank probiert, die ich als Werbegeschenk von Märklin bei einer Messe bekommen habe.



Über einen Zufall bin ich auf eine unabhängige Stromversorgung (USV) für die Raspberry PI Zero bei Amazon gestoßen.
Die kommt zwar aus China ist aber aufgrund der Größe und dem Vergleich zur Powerbank perfekt.
 
Ein passendes Netzteil bzw. USB Kabel hatte ich noch.

Als Software habe ich zunächst motionEYE ausprobiert. Die Übertragung des Videosignals mittels WLAN im fahrenden Zug mit motionEYE war aber nicht so toll.

Durch einen Bericht in der DIMO Digital Modellbahn Ausgabe 03/2021 Artikel `"PI ZERO mit Kamera" bin ich auf die Software RPI_Cam_Web_Interface gestoßen. 
Hierbei ist das Ergebnis echt klasse.

Mit der Veröffentlichung des Raspberry Pi Zero 2 habe ich meinen Videowagen umgebaut und kann seit diesem noch bessere Aufnahmen machen.  

Das Video kann direkt auf einem PC betrachtet werden und wenn man will kann man ein Video direkt auf die SD Karte speichern.

Für die Webcams setze ich aber weiterhin motionEYE mit einen Raspberry 4 ein.


  Fußnote


 

letzt Änderung am 22.06.2023