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Tor�ffnungen
 

Was mich bei diesem Lokschuppen schon immer st�rte, war der Tor�ffnungs- und Schlie�ungsmechanismus. 

Eine einfahrende Lok musste f�r die T�rschlie�ung mit einem solchen Schwung rein fahren, dass man Angst haben musste, dass die Lok nicht wieder auf der anderen Seite im Freien stand.

Kleinere Loks (wie zum Beispiel eine K�f) haben leider nicht gen�gend Kraft die T�ren zu schlie�en. Auch passierte es h�ufig, dass die T�ren nicht genug offen standen, sodass sich die Loks mit den T�ren verhackten.

Aus diesem Grund stand f�r mich der Entschluss fest, die T�ren per Motor zu �ffnen und zu schlie�en, wenn m�glich per Digitaldekoder. 

Folgende Punkte sollten bei einer L�sung ber�cksichtigt werden:

- Die F�hrung der T�r�ffnung sollte bestehen bleiben.
- Der Antrieb sollte so stark sein, dass er die T�ren ohne Probleme und langsam (realit�tsnah) �ffnen kann.
- Der Antrieb sollte digital angesteuert werden.
- Die Tore eines Gleises sollten zusammen aber getrennt von den anderen Toren ge�ffnet werden k�nnen.
- Der Status sollte der T�r�ffnung soll an die Digital Zentrale zur�ckgemeldet werden k�nnen.
- Man soll an die Loks im Lokschuppen ohne Probleme rankommen k�nnen.
- Eine Oberleitungsspinne von Sommerfeldt mit der Oberleitung in den Lokst�nden sollte auch noch Platz haben.

In einem M�rklin Insider Video wurde die M�glichkeit beschrieben, wie man die T�ren per motorischen Weichenantrieb bewegen konnte. Darauf hin habe ich verschiede Weichenantriebe und Digitaldekoder f�r motorische Weichenantriebe ausprobiert, brachten f�r mich leider aber nicht den gew�nschten Erfolg, weil sie etwas zu gro� waren

In einem Bericht vom Modelleisenbahner wurde dann eine zun�chst analoge Servo-Steuerung als Weichenantrieb von Kurt Harders vorgestellt.

Diese Steuerung mit einem Servo aus dem RC Bereich war die optimale L�sung f�r mein Projekt.

Wobei mittlerweile die analoge Steuerung durch eine digitale erweitert wurde und viele Hersteller Servo Dekoder anbieten. Aus deiesem Grund habe ich vier alte Dekoder von Kurt Harders gegen einen SwitchPilot - Servo von ESU ausgetauscht.

Materialliste f�r den Umbau

Beschreibung Firma Artikelnummer
M2-Gewindestange oder Rudergest�nge 1050
Gabelkopf 3496
Gest�ngeanschlu�   1173 
Kugelgelenktr�ger   3582
Servo   mittelgro�
M2-Gewindeschneider

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Den Umbau der Mechanik habe ich wie folgt vorgenommen:

1. Schritt

Der Puffer f�r den Einzugsmechanismus muss unterhalb der F�hrungshalterung abgeschnitten werden (siehe Foto wei�er Strich).

 

2. Schritt

Der Servo wird an der Mittelst�tze des Lokschuppens befestigt.

3. Schritt

Am Servo wird eine Gabelkopf mit M2 Gewinde befestigt.

 

4. Schritt

An der F�hrungsstange wird eine Gest�ngeanschluss aufgeschoben und verschraubt.

 

5. Schritt

Auf dem Gest�ngeanschluss kann nun ein Kugelgelenktr�ger mit M2 Gewinde befestigt werden.

6. Schritt

Beide Gewinde (3. und 5. Bauabschnitt) mit einer M2 Gewindestange verbinden. Hierzu muss die Gewindestange auf die richtige L�nge geschnitten werden. Das Gewinde ist mittels einer Gewindeschneiders nachzubearbeiten.

Das Ergebnis in einem kleinen Video:


 

letzt Änderung am 30.03.2020